D R A M A T I S P E R S O N A E
Familienzusammenführungen:
(n.n.) Hexen, Chor
null.null Nazi,Ustascha, Tschetnik
eins - eins.eins adlige Familie
zwei Autor zwei.eins Frau- zwei.eins.drei
drei Olaf Gulbransson - drei.eins Adolf
vier Arno Scmidt
fünf August Lafontaine
sechs Leser
sieben Ernst Tollers
acht Wilhelm Kilman
neun Karl Thomas - neun.minuseins Eva Berg
zwölf Walter Mehring
zehn Otfried Preussler
elf - elf.eins, elf.zwei, elf.drei, bis elf.sieben Prinzessen - elf.drei.eins Erzeugnis
dreizehn Walther Rathenau
Szenen
Das Flugzeug stürzt ab, im Urwald, der Pilot, ein Bruder aus Adelsfamilie eins, bleibt verschollen.
Die Schwester zuhause versucht sich zu vergewissern. Der Bruder bleibt verschollen.
Die Schwester versucht sich über den Tod des Bruders zu vergewissern.
Sie baut keine Zukunft auf. Es fühlt sich der Mann (eins.eins) ein. Und verpflichtet sie auf Zukunft.
In unserer ganz anderen Familiengeschichte (zwei) kamen die Aliens (nul.null) vor: Die Nazis gehen über den erratischen Block Olaf Gulbransson (Familie drei). Er karikierte nicht, wer aussah wie der Kellner (drei.eins oder null.null.eins). Die Aliens invadierten, benahmen sich seltsam, beklemmend, gewalttätig und verschwanden unerklärlich.
Ich (zwei) erwarb (minus.minus) deren Gewalt um zu besitzen und anderen ging es ebenso, den hemmungslosen Hass, den Besitz verachtend, für den nun die vierte Generation (zwei.drei) ehrenrührig aufsteht. (Alles gegen die Wand fahren und dann ohne Geld schwelgen.)
Die Schwester (eins) gewinnt Zukunft und erlaubt sich zu verlieben. Der Bruder bleibt verschollen, sie versucht sich zu vergewissern.
Der Schundroman, den Arno Scmidt (vier) las, von August Lafontaine (fünf) Quinctius Heymeran von Flaming, ist eine Donquichotterie, und fabriziert.
Die Geschichte meiner Familie (zwei), jeder ersetzt mich als Kannibale, Hehler Heuchler, es kommt darauf an, wo der Leser (sechs) die Parallele zu seiner Biografie legt, und wie seine Sippe prägt.
Der vollendete Haß trieb mich zu meiner Frau (zwei.eins). Sie ist schön. Er vervollständigte die Liebe nicht. Ein schöner Spaß wäre zärtlich wie bei Eva Berg (neun.minuseins). Ich arbeite beruflich und privat schlecht mit meiner Frau zusammen, wir mühen uns. Sie spiegelt das kalte Licht der Vernunft in ihren blaßbraunen Augen, oft rotunterlaufen, wenn der kalte blauende preussische (elf) Himmel uns astral nahe rückt; wie das Kleid des Königs (elf.null), und wir uns in Kasernenmauern behaglich ankuscheln.
Ich blond und blauäugig, schwach.
In Ernst Tollers (sieben) Stück Hopla wir leben spiele ich 1927 den Minister Wilhelm Kilman (acht) der rathenausch (dreizehn) erschossen wird. Der Anarchist Karl Thomas (neun), stirbt die Spur zu früh, als er zu Unrecht des Mordes angeklagt wird, wie er beteuert. Toller entwirft ,gefangen, die Perspektiven genau. Mehring (zwölf) inszeniert es.
Otfried Preussler (zehn) lässt die Hexe gut sein. "Sei eine gute Hexe!" lautet ihr Auftrag der anderen Hexen (n.n). "You can even swing!" meiner.
Ich (zwei) beraube den Bettler um sein Hemd und ziehe nackt den Königsmantel oder die Landsknechttracht über und gebe den Prinzessen (elf und Untergruppen) Zeichenunterricht in cuerpo.
"Ihre Bilder entscheiden über Aufnahme zum Kunststudium."
Meine Ansprache stelle ich mir vor:
"Mes Demoiselles,
was kommt es auf das Gesicht an, Der Faltenwurf entscheidet, sie nehmen darum den Bleistift vorm Papier in die Hand, ihre Zeichnung wird gewertet, Karikaturen sind erlaubt, müssen aber das Motiv treffen, wir beginnen womit?"
Prinzessin Eins:" Mit dem Repräsentationsportrait. Stilisiert."
Ich. "Genau: Wir beginnen mit dem jakobinischen Anarchisten in rousseauscher Tradition, den sie bitte mit exaktem Faltenwurf porträtieren, im Naturkostüm."
Dabei lege ich den Mantel ab und stehe ältlich gefältelt nur unter Schlapphut mit Feder im Hüftschwung vor den kichernden Prinzessinnen.
"Jetzt! Die Prüfung beginnt! " Ich dehne meine Falten.
Sie verstummen und arbeiten. Ratlos, was denn jetzt, wegsehen? Aber die Wertung der Zeichnung zur Aufnahme?
Die Verlegenheiten und unterdrückten Fluchtinstinkte machen mir schönen Spaß.
Einige wenden mir Aufmerksamkeit zu, die ich nicht verdiene. Ich erzeuge aus ihrer Verzweiflung notwendig, sie rechnen Lust aus, die sie aus unmöglicher Liebe ziehen, hemmungslos. Die erste nestelt an ihrem engen Halsband. Die zweite kneift der Plisseerock. usw.
August Lafontaine (fünf) Quinctius Heymeran von Flaming
https://www.perlentaucher.de/buch/august-lafontaine/quinctius-heymeran-von-flaming.html
Wir haben ein Kunstprogramm versucht.
Einen Schundroman zu lesen. Wir sind bei unserem 70 Seiten Bändchen bei den mittleren 30 Seiten verzagt. Die Lektüre quälte. Stelle markieren, ausschneiden und zusammenkleben. Wir schmissen alles weg, das Kunstprojekt scheitert.
Es ergab:
Arno, mehrmals. (vier)
Einige Monate später elf.drei.eins
Eva Berg (neun.minuseins) stürmt herein: "Das geht ja hier wie beim Kommiss zu, zur Nacktinspektion im Krankenhaus angetreten! Nieder!" und befreit die Prinzessinnen von ihren Kleidern. Sie toben musisch hinaus.
Am nächsten Tag sah ich in der Zeitung ein Foto von ihnen auf dem Laufsteg.
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