Labels

abram terz aerztepfusch afrika agnostizismus alkohol alles anarchie arbeit archaeologie aristophanes arno schmidt asteroid atheismus atom auftrag automne Barer80 beckett bernhard bernsteinaugen bestiarium betonieren bismarck blind bluemchen bohemia böhmisch bonaparte Boris Vian brecht brechung brigitte hamann brownsche bewegung bruch buchdeckel buergi bus cafe chateaubriand clark terry cooper daemonen dehnung die fremden diotima doderer dunkle materie eichinvarianz einstein ellington erkennen erotik etym evidenzbüro explosiv faltenwurf fass fermat ferne fische fliegen fontane Form fouque franco franzblei gaensebluemchen gasli gauss gefuehl generator gewerkschaft glueck goethe gott würfelt gradient gratis guertel gurke hamiltonsches prinzip hampelmann hausmeister heimat heisenberg herbst hermite herr fischer hezekiel Himmel hoelderlin hoererin holzfaellen holzfällen hysterie ig farben ishiguro james williams jazz jean paul jungfrau Kant Karl Hagemeister käthchen kauff keilschrift kepler kierkegaard kleist Klopstock kommentar konstruktivismus kosmologie krieg kriegsdienstverweigerer kuk Kundenreaktionen laster Licht- und Schattenton liebe lilienthal lilienthal 1801 lobby logarithmus logik lyrik maennlich massenbach matrix may mehrwert menschenrechte methode der kleinsten fehlerquadrate mikroperverrs Monade mord mulgrew miller müll reden musil nachrede nackig naehe naehe ferne richtung nat king cole naumann newborn niebelschütz nivea oel oersted pedersen oetv olbers oppermann organisation orpheus paris partei party peking peter hacks pflicht philologie physik plagiat planetoid plasma pocahontas poetik positiv preussen privatier programm prolet prony prosa rathenau rechner revolution rhetorik rhythmus richtung ringelnatz rio reiser roda roda rotverschiebung schach schauerfeld schnabel schroeter schulden schwarzes loch seume simenon sirene Socialist sommerfeld sozialismus Spatz spontan sprachzerstörung standardmodell stifter störche strayhorn streik suche sucht sukultur suttner swing symmetrie technik telegrafenmast terror thermodynamik Thomas Mann timmons tortilla trance traum triage triage trivium trivium turing u-bahn unernst ungenau untergrund vega verbrecher virgen virialsatz voegelchen wahrheit wasserstraße wehner welle wieland willen windmuehlen wittgenstein wolf wollen woolf wunderchen würfel zeitfaltung zeitung zettel zettels traum zirkulär zufall zuse zweischneidig

19. April 2016

voegelchen ii

Nachtrag für Herren D.: In einer Welt, in der die Vögelchen wegen der Eichinvarianz nicht tot von der Leitung fallen, wie Herr Naumann seines Zeichens Leiter von CERN weiß, ist mehr möglich.

www.mare-crisium.de

Guten Tag,
ich hab das mal nachgerechnet. Es passt immer noch nicht zum sturzbesoffenen Piporakemes-Herren. Im November trank er gerade mal fünf Tage von 30, bei den nächsten Monaten maximal ein Drittel der Zeit. Und dazwischen der Kommentar, das dies der Sache nicht förderlich war. Was bedeutet das Symbol?* Sekt? Is gut fürn Kreislauf. Reicht für einen Dauerkater.

*Y

 ___fundamentale Selbstzweifel. Schadet dem Menschen. Nicht dem Buch. (z. ZT. Massenbach-Homburg)
Viel schöner fand ich die Flugblätter (genau Kriegsdienstverweigerung, nicht Wehrdienstv. wie in ländl. Erz.) und die Lilienthalhinweise. Auf dem Mondseitenlink eiert der Mond, präzessiert und nutiert, so, dass er wohl bald auseinanderbricht. Die abgepauste Skizze stimmt nicht ganz, zu viel Gebirge. (zu dem etc. unten, die fehlende Masse im Land am Südpol, bei Musil, dem Asteroidengürtel, bei Schmidt, und der dunklen Materie (schwarzes LOch)  bei den modernen Vögelchen (W., D., Naumann, Einstein, Zeeman ...) (Thema: Verhältnis Goethes Farbenlehre - Spektralanalyse nicht bei Schmidt)

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn F. für seinen den Laien ermüdenden ausführlichsten julianische Tage Vortrag. 

/arno-schmidt/julianische-tage-in-lilienthal/
Die Reziproken Radien gibts in Funktionentheorie länger als 5 min. . etc. usw .... Und Singularitäten und hebbar ein
Y und C und  Gruß

K. W.




Akkuratesse ist eine Illusion.
Fuzzylogik, Chaostheorie, lehne ich ab, ist Scheiße. (Fraktalbilder finde ich schön, ich habe so eines aber mal anders hergestellt.)
Haben Sie Lemprières Wörterbuch gelesen? Grausam.
Was ich mir unter Ähnlichkeitsrechnung vorstellte, wäre wünschenswert, aber vermutlich unmöglich.
Herr S.: Meinen Sie ich sei besoffen, im Chor mit den Kifferpredigern? Oder werfen Sie mir Schlampigkeit vor? Oder ist das bayrische Lebensweisheit?
Die Vögelchen gehen mir nicht aus dem Sinn.
Die klassische Maxwellsche Theorie nimmt den Äther an. Die armen Vögelchen, wenn sich Maxwell geirrt hätte, und es keinen Äther gibt.
(Auf dem Stern der Ungeborenen gibt es keine Vögel!)
1904 erfand Einstein die Relativitätstheorie, was haben die Physiker und Mathematiker gemacht? Naiv haben sie mit Differentialgleichungen Aufhängungen von Brücken für Dampflokomotiven berechnet, Achslager, Kreisel (!), die klassische Maxwellsche Theorie und harmonisch analysiert. Ja sie haben uns nicht gekannt und respektiert.
Ich kann die Trägheit geistiger Masse durchaus nachempfinden, mit der sich die Vögelchen in selbstmörderischer Absicht ohne Kenntnis des inneren Zusammenhalts der Welt auf die Leitung setzten. Sie mussten auf Gott vertrauen. Wie ich. Warum sind sie nicht tot heruntergefallen, wo ihr Sitzen doch gar nicht richtig erklärt war?
Die Moderne (wir) glaubt nicht mehr, sie weiß es: Sie hat das selbstverliebt nachgeholt, mit Differentialgleichungen rechtzeitig Feldtheorien aufgestellt, die Relativitätstheorie weiter  behandelt, und wir wissen, was das für ein Glück für die Vögelchen ist, dass die vermittels der Higgsteilchen ein wenig mehr Masse bekommen, genug für das bißchen mehr Widerstand, das sie brauchen, damit  im Modell die Umeichung tatsächlich gut genug funktionert und noch dieses kleine bißchen unklar bleiben darf. Göttlich. Das müssen sie doch verstehen die Vögelchen.
Selbst wenn mir unterstellt wird, das sei fuzzy logic, was ich triebe, mit dieser Kenntnis setze ich mich auf keine Leitung.
Lieber in Gesellschaft mit Leibinz Fuzzylogic treiben, der hat immerhin mathematische Symbole, die überdauern. Das vertrag ich. Denn Tina oder die heilige Inquisition werden irgendwann feststellen, wenn der Name Leibniz vergessen ist, es die Symbole nicht sind. (Bitte bei Oskar Becker Grundlagen der Mathematik in geschichtlicher Entwicklung  nachlesen, welche Art Licht er sah.)
Archimedes (Kumpel von Aristophanes) kannte die Symbole vor Leibniz, wenigstens fast. Das ist danach ebenso möglich, wenn es nötig ist. Wenn es nötig ist.
Abschließender Gruß hierzu
K. W.

Am 11.04.2016 um 17:40 schrieb R. J.:
Guten Tag
Am 10.04.2016 um 13:46 schrieb f. v.:
Guten Tag,

wohl eher

"Fuzzylogik - fuzzy logic"

Aber keine Kurve zu AS.

MfG

FV

ohne jetzt allzu rechthaberisch auftreten zu wollen, aber die "Fuzzyfizierung" der Mathematik ist über die Anfänge (Fuzzy Set Theory und Fuzzy Logic) schon hinaus gekommen. Um die "Kurve zu AS" zu kriegen: Fuzzy Topology (ist der Punkt schon drin oder noch draussen, unscharfe Ränder) könnte man durchaus in Verbindung mit der Schmidtschen Etym-Theorie bringen (der "Lagerung der Worte im Gehirn"). Nicht dass ich das jetzt wirklich tun möchte!

Am 10.04.2016 um 16:37 schrieb K. W.:
...
Fuzzylogik, Chaostheorie, lehne ich ab, ist Scheiße.
...

Was soll denn das heissen? Eine mathematische Theorie kann man allenfalls ignorieren. Meines Wissens gibt es in der jüngeren Geschichte der Mathematik nur eine "Ablehnung", nämlich von L.E.J. Brouwer, und zwar eine durchaus begründbare (das Auswahlaxiom ist ja schon ein dicker Hund; warum sollte man das für selbstverständlich halten. Mir hat's allerdings noch nie geschadet). Jedenfalls ist "Scheiße" eine etwas dünne Begründung, Dünnschiss eben!

Beste Grüsse
RJ




Lieber Herr J.,
mein Fehler, teils

E R R A T U M

Fuzzylogic erscheint mir als eine Kombination aus Mengenlehre, mit ihren Fehlern, Modallogik, der geringeren, Kombinatorik und Permutationen. Zu ENg.

Die Computerspieler wissen: Die künstlich intelligent gesteuerten Kameraden, stehen immer im Weg. "Mit der Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

W E I T E R

Fuzzylogic und Chaostheorie haben keinen Zusammenhang, wie ich dachte.

Fuzzylogic mag ihre Berechtigung haben.

Nicht alles Widerspruchsfreie ist real.

Ich ignoriere sie, die Fuzzylogik.

Dafür braucht es keine Begründung.

Ich finde Scheisse und Dünnschiß widerspruchsfrei und glaube innigst an deren Realität.

Gruß (doch ohne Fortsetzung)

K. W. 


Auf diesem Wegen auch ein Gruß an Herrn W.: Die Eichinvarianz des Standardmodels mag zwar - auch meinetwegen - bewirken, daß die Vögelchen nicht von der Leitung fallen, aber ohne spontane Brechung dieser Symmetrien geht's leider nicht, die führt dann dazu, daß auch die Vögelchen vermöge Higgs-(nicht Hicks)-Feld Masse bekommen und somit vermittels Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie dennoch von der Leitung kippen können, vielleicht sogar in 1 schwarzes Loch hinein! O mei, wenn der Schmidt das gewusst hätte ... 

:-)

Mit freundlichem Gruß / Best regards


kpd
Am 07.04.2016 um 12:42 schrieb kw

Am 06.04.2016 um 17:49 schrieb kpd
spontane Brechung d(ies)er Symmetrien
- was für eine sensible Wortgeburt (Beckett - Freud - Haasis) mit 99 %iger Signifikanz.
Am 07.04.2016 um 13:43 schrieb kpd
Danke, Danke! Es sind übrigens schon "diese" Symmetrien, nämlich die SU(2)-Symmetrie des Standardmodels der elektroschwachen Kraft, andere - z.B. Translationssymmetrie et al. - werden nicht gebrochen ... :-))

Mit freundlichem Gruss / Best regards

kpd
Am 07.04.2016 um 15:15 schrieb kw

Umso besser!


Eben

Mit freundlichem Gruß / Best regards
kpd


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis - Bloggerei.de